Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Geschichte des Vereins

Der Familientreff e.V. in Oberursel wurde im Februar 1988 von Edith Töpper zusammen mit ca. 20 anderen Mamas als Mütterzentrum e.V. gegründet. Schon damals lag der Schwerpunkt der gemeinnützigen Vereinsarbeit auf der Unterstützung junger Familien und das Angebot war speziell auf Mütter zugeschnitten. Erst im Jahr 2006 wurde der Fokus etwas erweitert und der Verein offiziell in Familientreff e.V. umbenannt.


Nach einer schwierigen Anfangsphase, vor allem aufgrund fehlender geeigneter Räumlichkeiten, zog der Elternverein im April 1992 in die aktuelle Adresse ein. Damit gewann unsere Einrichtung mehr Platz und wir konnten anfangen, das Angebot allmählich auszubauen und nach den Interessen der Mitglieder und Besucher anzupassen. Folglich gab es im Verlauf der Jahre viele Änderungen im Vereinsprogramm, viele neue Angebote sind dazu gekommen, andere sind zurzeit nicht mehr aktuell. Trotz dieser Veränderungen behielt der Familientreff e.V. immer seinen Zweck im Auge, „der Isolation und Benachteiligung von Erziehenden [Eltern, Großeltern und Tagespflegepersonen] und Kindern entgegenzuwirken, sowie Eigeninitiative, Fähigkeiten und Kompetenzen zu fördern“.


Demgemäß zielt unser vielfältiges Programm auf die Bedürfnisse von Eltern, Kindern sowie Schwangeren ab und umfasst v.a. Kurse, Seminare und Vorträge aus den Themenbereichen Elternsein, Gesundheits- und Kinderförderung sowie offene Treffen und Veranstaltungen mit Kontakt- und Austauschmöglichkeit. Durch seine Aktivitäten leistet der Familientreff e.V. bis heute einen wertvollen Beitrag zur Familienarbeit in Oberursel.


Unverändert blieb aber auch die Tatsache, dass der Familientreff e.V. ein kleiner, überwiegend ehrenamtlich organisierter Verein für Familien ist. Dementsprechend ist unsere Einrichtung auf Unterstützung, Engagement und Kreativität der beteiligten Familien angewiesen, um sein buntes Angebot aufrecht zu erhalten.


Seid auch Ihr Teil dieser großen und anregenden Familie! Verwirklicht mit uns Eure Ideen und Anregungen und wirkt aktiv bei der Erreichung unserer gemeinnützigen Ziele mit!


Wir freuen uns auf Euch!

Kontakt
 

Familientreff e.V.

Schulstraße 27a, 61440 Oberursel

 

Aussenansicht

 

Telefon: 06171-59905

Fax: 06171-699862

(Erreichbarkeit: Di bis Do 10:00 - 12:00)

 

E-Mail:

 

Vereins-News

Newsletter-Anmeldung

 

Kooperationspartner

Fördergeber

Hessen Logo

Hochtaunuskreis

Bundesverband der Mütterzentren